1953 – 1960

1953 – 1955

Im Laufe des Jahres 1953 scharten sich um den Dachsbacher Kaufmann und Musiker Willi Vogel interessierte Motorradfahrer aus dem mittleren Aischgrund. Alle waren bereit das Zweirad auch in Ihrer Freizeit nicht nur als reines Fortbewegungsmittel zu betrachten, sondern als Fahrzeug, das es galt, auch in schwierigen Situationen zu beherrschen. Am 1. Dezember war es dann so weit, dass aus dem losen Verbund der Zweiradfreunde der MSC- Aischgrund aus der Taufe gehoben wurde. Als Erster Vorsitzender wurde Willi Vogel, Kaufmann und Musiker, gewählt.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren:

Leonhard. Hieronymus, Land- und Gastwirt aus Dachsbach,
Karl Beck, Elektriker aus Willmersbach/Ziegelhütte,
Gabriel Oberfranz, Automechaniker aus Willmersbach,
Adolf Hofmann, Zweiradmechaniker aus Willmersbach,
Willi Kallert, Elektriker, Willmersbach/Ziegelhütte,
Willi Möhring, Bau.-Ing., Ühlfeld
Ernst Erbel, Landwirt, Traishöchstädt
Richard Pinzenscham, Kfz- Mechaniker, Dachsbach
Otto Mück, Lehrer, Gerhardshofen
Goos, Heinrich, Willmersbach
Brehm, Erich, Kästel
Brehm Günter, Kästel
Mitländer Georg, Pahres
Zwanzger Günter, Ühlfeld
Mertel Helmut, Oberreichenbach
Richard Helm, Gerhardshofen

Vorsitzender Willi Vogel bemühte sich sehr bald um die Aufnahme als ADAC Ortsclub. Diese Aufnahme wurde am 16. Juni 1954 negativ beschieden. Bedingung mindestens 100 ADACMitglieder. Der damalige ADAC Gau-Geschäftsführer, Fritz König, empfahl dem jungen Club sich einem Nachbarclub, wie Neustadt/Aisch oder Höchstadt/A. anzuschließen. ( S.N. der damalige Vorsitzende von Höchstadt/A. war wohnhaft in Schlüsselfeld, zur damaligen Zeit im tiefstem Steigerwald, unvorstellbar.)

Die Folge war eine Trotzreaktion in Form einer gewaltigen Werbeaktion. Im Laufe des Jahres 1954 wuchs der Mitgliederstand auf 50 Mitglieder an. Am 24. Oktober 1954 fand eine Generalversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Zwanzger in Ühlfeld statt.

1. Vorsitzender: Otto Mück, Lehrer, Gerhardshofen,
2. Vorsitzender: Dr. Klaus Walther, Arzt in Dachsbach,
Schatzmeister: Oskar Popp, Kaufmann in Ühlfeld,
Schriftführer: Ernst G. Christian, Staatsanwalt z.W. in Dachsbach,
Sportleiter: Willi Vogel, Kaufmann in Dachsbach.
Ausschussmitglieder: Heinz Wegener, Schreinermeister in Gerhardshofen,
Karl Beck, Elektriker in Willmersbach,
Willi Möhring, Bau- Ing. in Ühlfeld,
Ernst Erbel, Bauer in Traishöchstädt.

Am 27. November 1954 fand unter Leitung des 1. Vorsitzenden, Otto Mück, im Saale der Gastwirtschaft Hieronymus in Dachsbach eine Werbeveranstaltung für den ADAC statt. Von Gauseite aus war der Pressereferent, des ADAC- Nordbayern, Toni Schächtel anwesend. Die Veranstaltung hatte einen großen Erfolg für den MSC-Aischgrund gebracht. Um den Termin für diese Veranstaltung war im Vorfeld ein hick hack von Zusagen, Absagen und neuerlichen Zusagen von den damaligen Gau- Geschäftsführer des ADAC- Nordbayern Fritz König, vorausgegangen.

Der sportliche Abschluss des Jahres war eine Blinklicht-Orientierungsfahrt mit 21 Teilnehmern. Start war in Rauschenberg. Ziel eine Waldlichtung bei Göttelhöf.

1. Sieger: Willi Möhring, aus Ühlfeld, auf Opel Olympia.
2. Sieger: Günther Fuchs, aus Forst, auf VW
3. Sieger: Ernst Erbel, aus Traishöchstädt.

Am 15. Januar 1955 fand der erste Faschingsball des MSC statt. Er stand unter dem Motto „Sommernachtstraum in Venedig“. Am 26. Februar 1955 wurde der MSC Aischgrund als 96. Ortsclub des ADAC Nordbayern in den ADAC übernommen. Die feierliche Übernahme in den ADAC wurde vom Gau-Geschäftsführer König vollzogen. Eine Mitgliederliste vom 15. Februar 1955 hat 53 Mitglieder ausgewiesen. In einer Presseveröffentlichung vom 05. März 1955 wird die Mitgliederzahl mit 80 angegeben und der MSC- Aischgrund als 100. Ortsclub im ADAC- Nordbayern bezeichnet. Am 17. Juni 1955 fand eine erste Fuchsjagd, nach den Regeln einer aufgestellten Ausschreibung statt. Die Strecke war 60 km lang und lief unter dem Titel „Durch Wald und Flur“, ab. Sie gilt als 1. Geschicklichkeitsfahrt des MSC- Aischgrund.

Gemeinsame Ausfahrten wurden nach Rothenburg- Creglingen- Bad Mergentheim- Würzburg, ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz durchgeführt. Der bisherige Schatzmeister, Oskar Popp Kaufmann in Ühlfeld, stellte sein Amt wegen beruflicher Veränderung zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Lorenz Schneider, Landwirt und Bürgermeister in Reinhardshofen gewählt.

Ein Sommernachtsball wurde am 08.September 1955 in Ühlfeld bei Clubmitglied Zwanzger durchgeführt. Die Attraktion im Club war das Motorrad vom 1. Vorsitzenden Mück. Ein Imme Motorrad mit 175 ccm, genannt die „Rosenante“. Einseitige Radaufhängungen und einseitige Schwingen waren die auffälligsten Merkmale dieses Motorrad.

Clubmeister 1955 wurde Erich Brehm, aus Kästel.

{mosimage}

1956

Eine erste Ausschreibung für eine Gelände-Geschicklichkeits-Wettbewerbsfahrt wurde ausgearbeitet Diese Veranstaltung soll am 1. Juli 1956 in Gerhardshofen, Steinbruchgelände stattfinden. Am 02. März 1956 fand im Clublokal Hieronymus Dachsbach, die Jahreshauptversammlung des MSC- Aischgrund statt.

Die neugewählte Vorstandschaft und die Mitglieder des Ausschusses:

1. Vorsitzender: Otto Mück, Lehrer Gerhardshofen,
2. Vorsitzender: Erich Brehm, Kästel,
Schriftführer: Ernst G. Christian, Staatsanw Dachsbach,
Schatzmeister: Heinz Wegner, Schreinermster. Gerhardshofen,
Sportleiter: Willi Vogel, Kaufmann Dachsbach
Tourenleiter: Erhard Eichner, Kranführer Nürnberg,
Verkehrsreferent:: Willi Möhring, Bau.-Ing. Ühlfeld,
Beisitzer: Erhard Eichner Nürnberg,
Richard Lindner, Kaufmann Birnbaum,
Karl Beck, Elektriker Willmersbach,
Ernst Erbel, Bauer Traishöchstädt

Der MSC hat zum heutigen Tag 72 Mitglieder.

Die zweite Gelände-Geschicklichkeitsfahrt, am 1. Juli 1956 im ehemaligen Steinbruch in Gerhardshofen, sah 34 Fahrer aus Neustadt/Aisch, Scheinfeld und Dachsbach am Start. 4 Klassen wurden ausgefahren.

Kl.1 bis 125 ccm Leonhard Hieronymus MSC- Aischgrund
Kl.2 bis 200 ccm Erwin Eder MSC- Scheinfeld,
Kl.3 bis 250 ccm Karl- Heinz Dotterweich MSC- Scheinfeld
Kl.4 übe.250 ccm Oberfranz Gabriel MSC- Aischgrund.

5 Fahrer sind ausgeschieden Siegesfeier fand bei Clubmitglied Karl Pförtner in Gerhardshofen statt.

Mitgliederstand am 1. September 1956: 85 Personen.

Bei dem Heimat–Touristik-Wettbewerb 1956 des ADAC Nordbayern über 2.500 km hatten sich 14 Clubmitglieder beteiligt.

Clubmeister 1956 wurde Leonhard Hieronymus aus Dachsbach

1957

Im Februar 1957 beteiligen sich die Sportfahrer des MSC- Aischgrund zum ersten mal an einer Internationalen Sport-Veranstaltung. Erhard Eichner und sein Beifahrer Adolf Hofmann auf Zündapp KS 600 ccm, und Erich Frank auf DKW 250 ccm, beteiligten sich an der Internationalen Winter-Rallye nach Garmisch-Partenkirchen. Start in Rothenburg – Donauwörth- Kempten- Hindelang- Reuthe-Zierl Mittenwald- Garmisch. Die Teilnahme war alles.

Die erste ADAC-Satzung vom 13. Mai 1955, tritt am 27. Mai 1957 in Kraft. Am 9. Juli 1957 wurde mit 107 Mitglieder die 100er Grenze überschritten. In der Vorstandschaft gab der Schatzmeister Heinz Wegner, sein Amt ab. An seiner Stelle übernahm Richard Holzberger, Schreinermeister aus Gerhardshofen, das Amt des Schatzmeisters. Am 14. Juli 1957 wurde die dritte Geschicklichkeitsfahrt für Motorräder und Mopeds in Gerhardshofen durchgeführt.

Der MSC- Aischgrund wurde am 16. Juli 1957 beim Vereinsregistergericht angemeldet, aber es gab Schwierigkeiten mit der Mustersatzung des ADAC.

Ab 1957 beteiligt sich der MSC-Aischgrund mit einem großen Fahrer-Aufgebot an den Wettbewerbsfahrten für Motorräder im Raum Nordbayern. Er konnte sich dabei rund 50 Preise sichern. 24 Goldmedaillen, 16 Silbermedaillen, sechs Bronzemedaillen. Die große Gau- Zielfahrt nach Aschaffenburg für Motorräder, konnte gewonnen werden.

Clubmeister 1957 wurde Erich Frank, aus Diespeck.

1958

Die Generalversammlung des MSC- Aischgrund, am 1. März 1958, erbrachte einige Neuerungen:

1. Vorsitzender: Otto Mück, Lehrer Gerhardshofen,
2. Vorsitzender: Ernst G. Christian, Staatsanwalt Dachsbach,
Schatzmeister: Richard, Holzberger, Schreinermeister Gerhardshofen,
Schriftführer: Ernst G. Christian, Staatsanwalt z. W. Dachsbach,
Sportleiter: Erhard Eichner, Kranfahrer Nürnberg.
2. Sportleiter: Erich Frank, Zimmermeister Diespeck,
Verkehrsreferent: Willi Möhring, Bau.-Ing. Ühlfeld,
Beisitzer: Leonhard Hieronymus, Gastwirt Dachsbach,
Richard Lindner, Kaufmann Birnbaum,
Karl Beck, Elektriker, Willmersbach,
Hans Riedl, Landwirt Falkendorf,
Rechnungsprüfer: Willi Vogel, Kaufmann, Dachsbach.

Ein Urteil des Landgerichts Nürnberg wegen der Eintragung des Clubs ins Vereinsregister (ADAC-Satzung) ist zu Gunsten des MSC-Aischgrund ergangen. Die Urteilsbegründung enthält 8 Seiten DIN A4. Die Eintragung wurde am 30. Juni vollzogen.

Am 13. Juli 1958 fand die vierte Gelände- Geschicklichkeitsfahrt des MSC-Aischgrund in Gerhardshofen statt. Eine Clubfreundschaft mit dem ADAC Ortsclub Marktgraitz wurde am 25. und 26. Oktober 1958 mit dem Besuch dieses Ortsclub in Dachsbach begründet. 50 Gäste hatten sich am Samstag und Sonntag in Dachsbach eingefunden. Abends gab es einen gemütlichen Abend im Clublokal Hieronymus.

Das Sportjahr 1958 war seit der Gründung des Clubs das erfolgreichste. 31 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen, 11 Bronzemedaillen und zwei Erinnerungsmedaillen war das Ergebnis

Clubmeister 1958 wurde Hans Riedel, Falkendorf

Mitgliederstand am 15.November 1958 beträgt: 117 Mitglieder.

Im Verein wurde der Beschluss gefasst, dass 1959 die erste Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt für Motorräder „Rund um den Aischgrund“ als Gaumeisterschaftslauf durchgeführt werden soll.. Weiter soll beim Gau angeregt werden, dass Dachsbach als Zielort für den Heimat- Touristik-Wettbewerb vorgesehen wird.

1959

Die Geburtsstunde der 1. Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt für Motorräder „Rund um den Aischgrund“ war am 26. April 1959. Schon im Vorfeld der Veranstaltung rauchten die Köpfe bei der Erledigung der vielen Vorbereitungsarbeiten. Genau 82 Fahrer gingen am Sonntagmorgen an den Start.

{mosimage}Hans Lippl, Werner Schell, Fritz Witzel, Hans Niedermann, Günther Sengfelder, Manfred Pierner, Heinz Liedl, Dotterweich Günter, Dotterweich Karl-Heinz, Hugo Allgeyer, Hans Schlicht, Heinz Kittler, Richard Heßler, waren damals die herausragenden Endurofahrer ihrer Zeit dazu die eigenen Fahrer vom MSC-Aischgrund: Leonhard Hieronymus, Adolf Roth, Ludwig Molitor, Hermann Huthöfer Erich Frank, Hans Riedel, Erwin Czasch, Hans Großberger, Gerhard Kaiser, Ernst Kräutlein und noch viele andere bekannte Namen waren bei der 1. Aischgründer am Start.

57 Fahrer errangen die Goldmedaille, 7 Fahrer die Silbermedaille,
4 Fahrer die Bronzemedaille und 1 Fahrer die Erinnermedaille,
13 Fahrer sind ausgeschieden.

Die Presse war voll des Lobes, „Motoren dröhnten durch den Aischgrund“, „Erste Großveranstaltung des MSC- Aischgrund ein voller Erfolg“, so und ähnlich lauteten die Überschriften in den Zeitungen.

Die erste als Gaumeisterschaft gewertete Zuverlässigkeitsfahrt „Rund um den Aischgrund“ war bestimmt nicht die letzte, so Schirmherr und Landrat Konrad Frühwald und Fahrtleiter Ehrhard Eichner bei der Siegerehrung.

Der Gegenbesuch bei dem befreundeten ADAC Club Marktgraitz, wurde am 4. und 5.Juli 1959 durchgeführt. Ein Sommernachtsball fand am 11. Juli 1959 im Gasthaus zur Krone in Gerhardshofen statt. Am 17. 10 1959 wurde eine Blinklichtsuchtfahrt für Auto und Motorräder organisiert. Start war in Kleinsteinach, das Ziel in Freihaslach im Steigerwald. Zwischenstationen waren Rossbach und Breitenlohe. Starterlaubnis hatten nur Fahrer vom MSC- Aischgrund. Gewonnen hatte Adolf Roth, Demantsfürth vor Leonhard Hieronymus, Dachsbach und Willi Wagenknecht aus Neustadt/Aisch.

Leonhard Hieronymus bis 100 ccm und Hans Riedel über 500 ccm wurden Gaumeister ihrer Klassen. 19 Goldmed., sieben Silber-, drei Bronzem, und eine Erinnerungsmedaillen waren von den Fahrern des MSC- Aischgrund errungen worden.

Clubmeister im Motorsport 1959 wurden:
Fritz Hofmann, Fürth
Hans Riedl, Falkendorf
Leonhard Hieronymus, Dachsbach.

Clubmeister in Touristik wurden:
Karl Christl,
Dachsbach,
Friedrich Hieronymus
Walter Hainich, Dachsbach.

{mosimage}

1960

Am 5. März 1960 wurde die Jahreshauptversammlung des MSC- Aischgrund im Gasthaus des Brandenburger Adler, in Dachsbach durchgeführt. 32 anwesende Clubmitglieder verfolgten die Berichte der Vorstände und beteiligten sich an der Neuwahl der Vorstandschaft und der Beisitzer.

1. Vorsitzender: Otto Mück, Lehrer, Gerhardshofen
2. Vorsitzender: Hans Roth, Kaufmann Demantsfürth,
Schriftführer: Ernst G. Christian, Dachsbach
Schatzmeister: Richard Holzberger, Gerhardshofen,
1. Sportleiter: Erhard Eichner, Nürnberg
2. Sportleiter: Heinz Gruber, Willmersbach,
Verkehrsreferent:: Willi Möhring, Ühlfeld,
Beisitzer: Karl Beck Willmersbach,
Richard Lindner, Birnbaum,
Hans Riedel, Falkendorf,
Leonhard Hieronymus, Dachsbach.

Die 2. Aischgründer „Rund um den Aischgrund“, wurde am 1. Mai 1960 durchgeführt. 64 Fahrer waren am Start, darunter der damalige Nationalmannschaftsfahrer Fritz Witzel auf Hercules aus Schweinfurt und alle amtierenden Gaumeister. Unsere Mannschaften fielen alle aus.

Adolf Roth, Erich Frank, Willi Wagenknecht erhielten die Goldmedaille und Ernst Kräutlein die Bronzemedaille

Schirmherr Landrat Konrad Frühwald war so begeistert, dass er für die vier durchgekommenen MSC- Fahrer noch im nachhinein einen Pokal stiftete. Die Generalversammlung vom 5. März 1960 wurde wegen Satzungsverstoß für nicht rechtsmäßig befunden und deshalb wurde am 3. Dezember 1960 eine außerordentliche Generalversammlung durchgeführt.

Die neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Otto Mück, Lehrer, Gerhardshofen,
2. Vorsitzender: Hans Roth, Kaufmann Demantsfürth,
Schriftführer: Ernst G. Christian, Dachsbach,
Schatzmeister: Walter Hainich, Dachsbach;
1. Sportleiter: Erhard Eichner, Nürnberg,
2. Sportleiter: Heinz Gruber, Willmersbach,
Tourenleiter: Karl Christl, Dachsbach,
Verkehrsreferent: wurde nicht besetzt
Beisitzer: Karl Beck Willmersbach,
Richard Lindner, Birnbaum,
Karl Pförtner, Gerhardshofen,
Erich Frank, Diespeck,
Rechnungsprüfer: Adolf Roth, Demantsfürth,
Richard Holzberger Gerhardshofen.

Auf Antrag des Schriftführers Ernst G. Christian wurde dem Gründer des Vereins Willi Vogel, Kaufmann in Dachsbach, aufgrund seiner Verdienste um dem MSC-Aischgrund, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mitgliederstand zur Zeit 127 Mitglieder.

Gaumeister wurde Erwin Czasch in der Klasse über 500 ccm.

Clubmeister des Motorsports wurden:
1. Adolf Roth, Demantsfürth,
2.Erich Frank, Diespeck und
3. Leonhard Hieronymus, Dachsbach.

Jahresbilanz der Geländefahrer 1960: 23 mal Gold, 10 mal Silber, 5 mal Bronze 1 mal Erinnerung.

1953-1960  1961-1970  1971-1980  1981-1990  1991-2000  2001-2003