2001 – 2003

2001

Das sonst im Februar stattfindende Kuhkopfessen ist wegen der BSE–Krise ausgefallen.

Am 10. März 2001 fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Clublokal Hieronymus Dachsbach statt. Der 1. Vorsitzende, Erich Frank, eröffnete um 20.15 Uhr die Versammlung. Bei der Feststellung der Stimmliste wurden 36 stimmberechtigte Mitglieder von zur Zeit 180 Vereinsmitgliedern festgestellt. In seinem Jahresbericht erwähnte der 1. Vorsitzende, dass 2 Mitglieder, Leonhard Hieronymus, Dachsbach und Friedrich Hofmann, Pahres verstorben sind. 10 Mitglieder sind neu hinzu gekommen und 3 Mitglieder sind ausgetreten. Er dankt allen Mitgliedern, Freunden und Helfern und besonders den Mitgliedern des Vorstandes und des Ausschusses.. Es folgten die Berichte der anderen Vorstandsmitglieder und der Referenten. Die Berichte blieben ohne Widerspruch und die Herren wurden bei 4 Stimmenthaltungen entlastet. Ein Wahlausschuss übernahm den Wahlvorgang (Friedrich Klör, Helmut Lucke und Daniela Studtrucker). Die Wahl wurde per Akklamation durchgeführt und brachte nachstehendes

Ergebnis:

1. Vorsitzender: Erich Frank, Diespeck 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
2. Vorsitzender: Paul Hieronymus, Obersachsen 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
Schriftführer: Werner Delatron, Lonnerstadt 36 Ja – Stimmen
Schatzmeister: Herbert Rieder, Gerhardshofen 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
1. Sportleiter: Gerhard Rost, Bergtheim 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
2. Sportleiter: Johann Brandt, Schornweisach 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
Verkehrsreferent: Ekkehard Lucke, Kitzingen 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
Rechnungsprüfer: Friedrich Klör, Neustadt/A.35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
Christian Frühwald, Diespeck 34 Ja – Stimmen, 2 Enthaltung
Jugendwart: Peter Schnappauf, Dettendorf 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung
Tourenwart: Wolfgang Konrad, Neustadt/A. 35 Ja – Stimmen, 1 Enthaltung

Alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an. Der nicht anwesende Werner Delatron hat seine Zustimmung schriftlich erklärt. Das Budget für 2001 wurde einstimmig angenommen. Ein Antrag von Johann Brandt und Manfred Dörner, eine Damenklasse bei der Zuverlässigkeitsfahrt einzuführen, wurde einstimmig angenommen. Unter Verschiedenes wurde das vorgesehene Trainingsgelände am Ziegenhöfer Berg angesprochen. Mit den Grundbesitzern wäre man sich einig und da ein Eigentümer dem Jagdvorstand angehört und dem Vorhaben positiv gegenübersteht ist einige Hoffnung angebracht.

Zur Busfahrt des MSC – Aischgrund nach München zum Hallen – Moto – Cross gab es Diskussionen wegen des Zuschusses. Der Verein übernahm die Vorfinanzierung wobei die Höhe der Bezuschussung insgesamt nicht festgelegt war. Es wird eine Liste der Teilnehmer erstellt, die sowohl Vereinsmitglieder als auch Gäste enthält. Von dieser Liste hängt die Bezuschussung der Veranstaltung der Vereinsmitglieder ab. Herr Erdmann geht auf den Initiator Herrn Krämer zu, um die Sache in Ordnung zu bringen.

Es wird über eine gegenseitige Hilfe bei den Zuverlässigkeitsfahrten zwischen AMC – Bad Windsheim und dem MSC-Aischgrund nachgedacht. Transponter – Auswertung war ein weiteres Thema. 22.18 Uhr Ende der Versammlung.

14. Mai 2001 fand eine erste Ortsbesichtigung des geplanten Übungsgeländes für Motorräder mit und ohne Seitenwagen am Ziegenhöfer Berg der Gemeinde Gutenstetten, mit Vertretern des Landratsamts, Herrn Loscher für die zuständige Genehmigungsbehörde nach BiSchGesetz und Herr Schmidt von der unteren Naturschutzbehörde. Noch am Ort hat man sich auf eine genehmigungsfähige Variante entschieden. Hauptergebnis: dass der sogenannte vordere Teil des Grundstückes der Familie Klenk zur B470 hin, nicht Teil des Übungsgeländes ist. Die einzureichenden Planunterlagen müssen diese Vorgaben enthalten.

Das Jugend- und Clubtrial am 27. Mai 2001 fand in Altenbuch statt. Es gingen 60 Fahrer an den Start.

  • Steffen Unser, Diespeck wurde Sieger seiner Wertungsklasse III für Senioren
  • Franz Stegener, Bad Windsheim wurde Sieger seiner Wertungsklasse IV Gt – Anfänger,

Ullrich Henschker, Emskirchen wurde 6. in der Gruppe V Gt – Anfänger. Die Fahrer kamen aus Süd- und Nordbayern, Thüringen und Sachsen.

Am 14. Juni 2001 war Wandertag angesagt. Der Start zum Wandern wurde nach Rauschenberg verlegt und von dort ging es weiter nach Neuebersbach ins Gästehaus Kern zum Mittagessen. Auf dem Rückmarsch konnten wir uns gerade noch vor einem niedergehenden Wolkenbruch in das Gasthaus Zimmermann in Rauschenberg retten. Die letzten haben noch einiges vom Regen abgekommen.

Am 14. Juli 2001 veranstaltet der MSC-Aischgrund in Altenbuch einen Schupperlehrgang für Jugendliche ab 7 Jahren. Der Trialbeauftragte des ADAC–Nordbayern, Uwe Nachtrab, hatte 4 Trialmotorräder dabei. Er hat den Lehrgang mit ca. 25 Jugendlichen durchgeführt.

Die Bildersuchfahrt am 15. Juli 2001 in Dachsbach durchgeführt fand wenig Interessenten. Sie führte in die nähere Umgebung von Dachsbach in die Weiherlandschaft um Gottesgab, Rezelsdorf, Oberreichenbach, Tanzenhaid, Hohholz. Horst Studtrucker gewann den Wanderpokal vor Erich Frank.

Ein 2 Stunden – Enduro wurde auf einer Teilstrecke der Sonderprüfung in Altenbuch durchgeführt. Das ganze galt als Trainingsfahrt. Es wurde in 4 Klassen gefahren. 16 Clubfahrer und 7 Gäste machten dabei mit. Gewertet wurden nur die gefahrenen Runden.

Die Fahrradturniere am 21.07.2001 früh in Dachsbach und nachmittags in Diespeck sahen 23 bzw. 27 Teilnehmer/-innen am Start. Pokale und Sachpreise gab es in Dachsbach und in Diespeck für jeden Teilnehmer. Das Fahrradturnier für die Werbegemeinschaft Neustadt / Aisch, am 28.07.2001 sah 47 Teilnehmer/-innen am Start. Landrat, Adolf Schilling, hatte wieder die Schirmherrschaft übernommen. Sabrina Rost gewann den großen Stadtpokal, der von Dr. Mück überreicht wurde.

Die Familienausfahrt am 08. August 2001 führte in den Bamberger Raum. Zuerst wurde das Schloss Weißensee (Pommersfelden) besucht, danach Weiterfahrt nach Memelsdorf zum Mittagessen. Anschließend das renovierte Schloss Seehof, ehemalige Sommerresidenz des Bischof von Bamberg. Auf dem Heimweg wurde die Altstadt von Bamberg besucht und am Abend wurde auf dem Kreuzberg, im untersten Teil des Aischgrund’s, zu einer Vesperpause angehalten. Für viele Teilnehmer war wieder einmal viel Sehenswertes unserer Fränkischen Heimat sichtbar geworden.

Der Vereinsausflug am 25. August 2001 führte uns in das Hohenloher Land, auch bekannt als Altfranken. Wir bekamen dabei Einsichten in die Geschichte des Zweirades beim Besuch des Deutschen Zweirad-Museums in Neckarsulm, in die Entwicklungsgeschichte unserer Erde beim Besuch des Schaubergwergs Friedrichshall und faszinierende Eindrücke von der Vielfalt der Autoentwicklung im Auto-Museum in Langenburg. Die Fahrt selber führte uns durch die romantischen Täler von Jagst und Kocher. Mit einer Unterbrechung in Steinach/Bahnhof kamen wir unbeschädigt wieder in unsere Heimatgefilde zurück.

Die 42. Aischgründer ADAC – Zuverlässigkeitsfahrt fand am 16. September 2001 statt. Landrat, Adolf Schilling, hat wieder die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Durch die lange Regenperiode war wieder einmal die ganze Ortschaft zum Fahrerlager umfunktioniert worden. Die Fahrstrecke war demgemäss sehr aufgeweicht und entsprechend schwierig zu befahren. Die 42. Aischgründer wurde national offen ausgeschrieben und wird als Prädikatslauf der DMSB Enduromeisterschaftslauf für Soloklassen für das Deutsche Enduro Championat sowie für die Deutsche Enduromeisterschaft gewertet. Von ursprünglich 415 gemeldeten Teilnehmern gingen am Sonntagmorgen 340 Fahrer, davon 5 Fahrerinnen, an den Start. Ins Ziel kamen am Ende nur 222 Fahrer und eine Frau. 117 Teilnehmer sind vorher wegen Überforderung ihrer Kondition oder wegen Maschinenschaden aus dem Sattel gestiegen. Oft waren ganze Streckenabschnitte nur durch knie hohen Schlamm zu bewältigen und die Steilauf- und Abfahrten waren die reinsten Rutschbahnen. Wer diese Schlammschlacht am besten bewältigte war kein anderer als der amtierende Schwedische Weltmeister, Anders Erikson. Er bewältigte nicht nur die Klasse über 500 ccm als Klassensieger sondern er war wieder einmal Tagesbester.

Klassensieger :

  • bis 125 ccm 2 – Takt.: Dirk Peter, Dittrichshütte
  • über 175 ccm 2 – Takt.: Jan Laksoonen, Finnland
  • bis 250 ccm 4 – Takt.: Pattrik Heh, Suhl
  • bis 400 ccm 4 – Takt.: Nico Klaus, Burbach
  • über 500 ccm 4 – Takt.: Anders Erikson, Schweden
  • Senioren ohne Hubraumbegr.: Alfons Wiemann, Forchheim
  • Damenwertung: Marion Langenbuch, Halle/Saale

Die Fahrleitung wurde erstmals von Horst Studtrucker, Dettendorf wahrgenommen. Uwe Haßler hatte diese Aufgabe wegen beruflicher Inanspruchnahme nicht mehr ausgeübt. Unterstützt wurde er von der ganzen Mannschaft des MSC–Aischgrund. Wenn unsere Strecke so in Mitleidenschaft gezogen wird, so ist zu erwarten, dass die Wege- und Flurschäden dementsprechend sind. Die Arbeitsgruppen werden am Montagfrüh in Dachsbach anfangen und sich rund um die Strecke durcharbeiten. Einige Großgeräte stehen ab Montag bereit um eingesetzt zu werden.

Das Dankeschönessen wurde am 02.10.2001 im Clublokal Hieronymus abgehalten und 80 Helfer waren anwesend. Zu diesem Essen wurde gleichzeitig zur außerordentlichen Generalversammlung geladen. Einziger Tagesordnungspunkt bedingt durch die bevorstehende Euro–Umstellung. Festsetzung des Beitrages in Euro. Der neue Beitragssatz soll ab 01.01.2002 auf 15,00 Euro Jahresbeitrag angehoben werden. Dieser Vorschlag des Vorstandes wurde einstimmig angenommen

Am 17. November 2001 wurde die diesjährige Weinfahrt nach Bullenheim in die Johannesstuben der Familie Schmidt durchgeführt.

Die Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des MSC-Aischgrund wurde am 08. Dezember 2001 im Clublokal bei Kerzenschein gefeiert. Im Mittelpunkt standen natürlich unsere Sportfahrer. Welches Licht, die Tatsache, dass der Clubmeister des MSC-Aischgrund 2001 ein Senior mit über 50 Jahren ist, auf die Leistungsstärke der Endurofahrer wirft, kann sich jeder vorstellen.

  1. Clubmeister im Motorsport: Heinz Singer aus Zirndorf, 69,31 Pkt.
  2. Clubmeister im Motorsport: Helmut Lucke, Oberhöchstädt, 19,66 Pkt.
  3. Clubmeister im Motorsport: Uwe Haßler, Dachsbach, 19,33 Pkt.
  4. in Wertung Joachim Kornberger, Haaghof, 18,66 Pkt.
  5. in Wertung Stefan Hieronymus, Willmersbach, 15,60 Pkt.
  6. in Wertung Andreas Kornberger, Haaghof, 14,46 Pkt.
  7. in Wertung Markus Rossel, Ehe/Diespeck, 9,30 Pkt.

Außerdem gingen noch ohne Ergebnisangaben für den MSC – Aischgrund an den Start:

Matthias Haßler, Gerhardshofen; Bernhard Heiko, Ipsheim; Alexander Kraft, Frankenfeld / Baudenbach; Gunther Gugel, Dachsbach; Christian Frühwald, Diespeck; Bastian Krämer, Neustadt/Aisch; Martin Schulz, Stübach / Diespeck; Robert Rabenstein, Stübach / Diespeck; Manfred Dörner, Schornweisach; Johann Brandt, Schornweisach. Michael Berger, Diespeck und Andreas Kreß, Erlachskirchen bekamen für ihren Trainingseifer je 1 Pokal. Für die anwesenden Kinder gab es Kleinigkeiten vom Nikolaus. Für die mithelfenden Damen gab es Blumen.

Auf der Meisterschaftsfeier des ADAC–Nordbayern am 09. Dezember 2001 in der Fürther Stadthalle wurde Richard Pinzenscham, Dachsbach mit der goldenen Ewald – Kroth – Medaille mit Goldkranz ausgezeichnet.

2002

Am 02. März 2002 wurde die Generalversammlung des MSC – Aischgrund im Clublokal Hieronymus in Dachsbach durchgeführt. Die Gv wurde durch den 1. Vorsitzenden, Erich Frank, um 20.15 Uhr eröffnet. Er begrüßte die 30 Mitglieder des MSC-Aischgrund und den ADAC–Beauftragten für Mittelfranken und Mitglied vom ADAC – Vorstand Nordbayern, Heinrich Weltz, aus Sugenheim recht herzlich. In seinem Rechenschaftsbericht lies er das Vereinsjahr 2001 nochmals Revue passieren und betonte, dass alle Veranstaltungen ordentlich durchgezogen wurden und dabei alle unfallfrei verlaufen sind. Er bedauerte, dass der gestellte Antrag für die Genehmigung des Übungsplatzes für Motorräder mit und ohne Seitenwagen, wegen unerfüllbarer Auflagen seitens der Behörden, zurückzunehmen war. Von der Behörde wurden Kosten von insgesamt ca. € 150.000,00 ( 300.000,00 DM ), die auf den Verein zukommen würden in Aussicht gestellt. Linksabbiegespur an der B 470, 2 bis 3 Ausweichspuren auf dem Flurbereinigungsweg und Kosten für ein Immissionsgutachten für die Anlage. Im Gegenzug wurde uns der Trainingsbetrieb für Enduro – Motorräder auf der Bauschutt–Deponie in Dettendorf bis zur Auffindung eines geeigneten Grundstückes zugesichert. Dieser Punkt nahm noch einen breiten Raum ein in der Diskussion.

Der Verein hat zur Zeit 170 Mitglieder, drei Schüler bis 16 Jahre, Jugendliche bis 18 Jahre, ein Ehrenmitglied. Zwei Mitglieder sind ausgetreten, 4 Mitglieder sind neu hinzu gekommen. Um das immer größer werdende Interesse der Schüler und Jugendlichen am Enduro–Motorradfahren in geregelte Bahnen zu lenken, ist uns ein geeignetes Grundstück für Übungszwecke in Aussicht gestellt worden. Wir rechnen, dass in nächster Zeit ein geregelter Trainingsbetrieb für die Jungendabteilung des MSC-Aischgrund stattfinden kann. Der bereits im Vorfeld der Generalversammlung erstellte Terminkalender für 2002, erfordert wiederum den ganzen Einsatz der Verantwortlichen und deren Helfer. Nach dem Bericht des Schatzmeisters, Herbert Rieder, sind die Finanzen des Vereins in Ordnung. Die Revisoren, Friedrich Klör und Christian Frühwald haben eine absolut einwandfreie und saubere Kassenführung bestätigt. Aus dem Bericht des Sportleiters, Gerhard Rost, wurden die Teilnehmerzahlen aus den einzelnen Wettbewerben bekannt. In der Endsumme waren es 545 Starter. Für die kommende Saison haben sechs Endurofahrer die Lizenz vom BLSV in Frankfurt für 2002 beantragt und bekommen. Der Schriftführer, Werner Delatron, verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung. Es wurde eine außerordentliche Generalversammlung wegen der Euroumstellung und einer damit verbundenen Beitragserhöhung auf 15, 00 € Jahresbeitrag. Fünf Ausschusssitzungen und neun Clubabende wurden durchgeführt. Der Vorstandschaft, den Referenten wurde auf Antrag von Rudolf Macho die Entlastung für 2001 erteilt. Heinrich Weltz überbrachte die Grüße vom Gauvorstand insbesondere von Herrn Spruß. Er referierte anschließend über Vorteile einer ADAC – Mitgliedschaft gegenüber anderen Mitbewerbern im Straßenverkehr. Der bisherige Jugendleiter, Peter Schappauf, der aus beruflichen Gründen die Arbeit als Jugendleiter nicht mehr wahrnehmen konnte, wurde durch Klaus Berger aus Diespeck ersetzt. Klaus Berger wurde von der GV einstimmig bestätigt.

Das traditionelle Rindfleischessen am 03. März 2002 in Lonnerstadt wurde wieder voll angenommen. 45 Teilnehmer füllten den Raum bis auf den letzten Platz.

Am 21. April 2002 fand die Bildersuchfahrt statt. Tourenwart, Wolfgang Konrad, hatte eine sehr interessante Strecke in die südöstliche Steigerwaldregion ausgesucht. Fünf Fahrzeuge mit 16 Insassen haben sich daran beteiligt. Gewinner des Pokals wurde Horst Studtrucker, Dettendorf.

Am 24. April 2002, 18.00 Uhr wurde das Trainingsgelände auf der Erddeponie der Firma Dienstbier zwischen Dettendorf und Hohholz eingeweiht. Es waren rund 20 Buben und Mädchen im Alter von 5 – 15 Jahren mit ihren Eltern anwesend. Die Erlaubnis wurde mündlich erteilt, mit der Auflage, dass ein Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutz–Gesetz eingereicht werden muss. Dieser Antrag wird vom 1. Vorsitzenden, Erich Frank, erstellt und eingereicht.

Das 18. Jugend- und Clubtrial fand am 05.05.2002 in Altenbuch statt. Gewertet wurde das Trial für den Nordbayerischen ADAC–Jugendtrial–Pokal, den Jura–Trial–Pokal sowie den Sachsen–Trial–Pokal. 57 Teilnehmer aus Nord- und Südbayern, Thüringen, Sachsen und Baden – Württemberg gingen an den Start.

Die diesjährige Wanderung führte uns wieder einmal, nach einer langen Pause, zum Lauberberg aufs Käppela. Unter den schattigen Bäumen ist gut zu Mittag zu Essen. Nach der ausgedehnten Mittagspause ging’s auf den Rückweg, der einen Kellerbesuch in Linden einbezog, bevor unser Ausgangsort Dachsbach erreicht wurde. Die Witterung war angenehm, die Beteiligung war zufriedenstellend, die Stimmung in der Gruppe war gut.

Die Familienausfahrt am 16. Juni 2002 führte uns durch den südlichen Steigerwald durch das Nenzenheimer Becken nach Möchsontheim, in das dortige Kirchenburg – Museum. Nach einer fachkundigen Führung durch die altertümliche Anlage ging es weiter in da Mainfränkische. In Hörblach wurde an einer festlich geschmückten Tafel gemeinsam Mittag gegessen. Weiter zur Mainschleife in Volkach. Schifffahrt mit der Undine. Ein Blick von der Vogelsburg auf das Mainfranken der Mainschleife. Zurück durch den Steigerwald ins Aischtal.

Am 20. Juli 2002 fanden die Fahrradturniere vormittags in Dachsbach mit 30 Teilnehmer/-innen und nachmittags in Diespeck mit 27 Teilnehmer/-innen statt. Bei beiden Turnieren gab es Pokale für die jeweils drei Ersten jeder Gruppe und für jeden Teilnehmer/-in einen Sachpreis. Das Fahrradturnier für die Neustädter Werbegemeinschaft fand am 27.07.2002 statt. Der neugewählte Landrat, Walter Schneider, hat auch hier die Schirmherrschaft übernommen. In Verbindung mit dem AMC–Neustadt/Aisch wurde das Turnier durchgezogen. 50 Mädchen und Buben waren am Start. Der Stadtpokal wurde von der neuen Bürgermeisterin, Claudia Platzöder, an die beste Teilnehmerin, Sabrina Rost, überreicht.

Der MSC-Aischgrund–Ausflug führte uns durch das romantische Altmühltal bis nach Eichstätt, weiter nach Ingolstadt ins Audimuseum „mobile“, weiter nach Kloster Weltenburg auf der Donau bis Kehlheim und mit dem Bus weiter zum Brombachspeicher. Rundfahrt auf dem Stausee und ein ereignisreicher Tag ging harmonisch zu Ende.

Die 43. Aischgründer ADAC – Zuverlässigkeitsfahrt am 01. September 2002, die wiederum für die Prädikate des DMSB für die Deutsche – Enduromeisterschaft ohne Seitenwagen, für das Intern. Deutsche Enduro Championat, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, Deutscher Enduro Senioren Cup, Norddeutsche ADAC–Geländemeisterschaft, die ADAC–Meisterschaften für Süd- und Nordbayern und Bayerische Enduromeisterschaften gewertet werden. Die Strecke war trotz des leichten Regens, der in der Nacht vorher niederging, griffig und gut zu fahren. 209 Fahrer stellten sich zum Start. 50 Fahrer erreichten das Ziel nicht. Die Schlammpassagen und die Steilauffahrten forderten schon alle Kräfte. Tagesschnellster war wieder einmal der Schwede, Anders Erikson, auf Husqvarna. Die eigentliche Überraschung war die 19jährige, Stefani Laier aus Dielheim mit ihrer 125 ccm KTM. Sie hat manchen männlichen Kollegen hinter sich gelassen. Die Zeiten auf den Sonderprüfungen waren oft nur 10 Sek. Langsamer als die vom Tagessieger Erikson. Ein alter bekannter Endurofahrer, der Wangener Herbert Scheck ( 69 Jahre ), ging mit einer Sonderlizenz des Österreichischen Verbandes an den Start. Durch Maschinen-Defekt ist er ausgeschieden.

Klassensieger :

  • Kl. über 500 ccm 4 – Takt.: Anders Erikson, Schweden ( Tagesbester )
  • Kl. 1 bis 125 ccm 2 – Takt.: Marko Bartel, Mosbach
  • Kl. 2 bis 500 ccm 2.- Takt.: Sven Enderlin, Lömitz
  • Kl. 3 bis 250 ccm 4 – Takt.: Rüdiger Bachmann, Gelenau
  • Kl. 4 bis 400 ccm 4 – Takt.: Nico Klaus, Mosbach
  • Kl. 7 ohne Hubraumbegrenzg Alfons Wiemann, Forchheim
  • der Damenklasse ohne Hubraumbegr.: Stefani Laier, Dielheim
  • der Mannschaften: ADAC – Sachsen
  • Championat: Erikson Anders, Schweden

Die Fahrt war gut organisiert. In der Fachpresse ( Enduro ) wurde geschrieben, „dass sich die Fahrt in Dachsbach, hinsichtlich der Streckenführung, auf Platz zwei der Hitliste in Deutschland geschoben hat“. Und weiter „ Dachsbach zählt zweifelsfrei erneut zu den Veranstaltungen der besonderen Güte: über 200 Kilometer ging es mitten durchs Gelände, jedes Jahr schöner und anspruchsvoller. Dabei auch wieder einige tiefe Schlammpassagen, schwere Auffahrten und steile Abfahrten“. Fahrtleiter, Horst Studtrucker, hat seine Feuertaufe als Fahrtleiter bestanden. Die Beurteilung durch die DMSB–Sportkommissare ist sehr gut ausgefallen. Die Wegearbeiten wurden bis auf Kleinigkeiten sehr zügig durchgezogen.

Das Dankeschönessen für die Helfer der Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt fand am 05. Oktober 2002 im Clublokal Hieronymus in Dachsbach statt.

Die Weinfahrt des MSC – Aischgrund am 16. November 2002 ging nach Krassolzheim in das Weingut Grosch. Die Weinstube ist sehr gediegen eingerichtet, eben noch neu und nicht abgenutzt. Die Bewirtung hat keine Wünsche offen gelassen.

Die Weihnachts- und Jahresabschlussfeier fand am 07. Dezember 2002 im festlich geschmückten Saale des Clublokals Hieronymus in Dachsbach statt. Ein riesengroßer Gabentisch war voll von Blumen, Pokalen und Geschenken für die Schüler und Jugendgruppen. Allein 25 Frauen erhielten für ihren Einsatz für den MSC – Aischgrund ein Blumenstock (Weihnachtsstern).

  1. Clubmeister im Motorsport: Andreas Renner, Schönhofen, 45,90 Pkt.
  2. Clubmeister im Motorsport: Stefan Hieronymus, Willmersbach, 32,36 Pkt.
  3. Clubmeister im Motorsport: Helmut Lucke, Oberhöchstädt, 27,71 Pkt.
  4. Clubmeister im Motorsport: Heinz Singer, Zirndorf, 24,70 Pkt.
  5. Clubmeister im Motorsport: Uwe Haßler, Dachsbach, 23,64 Pkt. Im Deutschen Enduro – Pokal Platz 24
  6. Clubmeister im Motorsport: Günther Gugel, Dachsbach, 19,45
  7. Clubmeister im Motorsport: Joachim Kornberger, Haaghof, 17,45 Pkt.
  8. Clubmeister im Motorsport: Andreas Kornberger, Haaghof, 8,35 Pkt.

Außerdem starteten noch für den MSC – Aischgrund, jedoch ohne Ergebnisangabe:

Markus Rossel, Ehe/Diespeck; Steffen Unser, Diespeck; Alexander Kraft, Frankenfeld/Baudenbach; Bastian Krämer, Pahres/Gutenstetten; Jürgen Schuster, Ehe/Diespeck; Christian Frühwald, Diespeck; Rainer Erdmann, Neustadt/Aisch.

  1. Jugend-Clubmeister des MSC – Aischgrund: Michael Berger, Diespeck, 13,95 Pkt.
  2. Jugend-Clubmeister des MSC – Aischgrund: Andreas Kreß, Erlachskirchen, 2,28 Pkt.

2003

16. Februar 2003 war das Rindfleischessen in Lonnerstadt angesagt. Nicht alle Teilnehmer hatten auch die vorangegangene Wanderung von Mailach über Sterpersdorf nach Lonnerstadt mitgemacht. 47 Personen nahmen an dem Essen teil. Allen hat es prima gescheckt und alle wurden satt.

Die Generalversammlung des MSC – Aischgrund fand am 08. März 2003 im total überfüllten Nebenzimmer des Clublokals Hieronymus in Dachsbach statt. Schon im Vorfeld der Generalversammlung sorgten zwei Anträge für eine gewisse angespannte Stimmung. Der 1. Vorsitzende, Erich Frank, eröffnete um 20.10 Uhr die Jahreshauptversammlung durch die Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des Vorstandmitglieds des ADAC – Nordbayern, Heinrich Weltz, aus Sugenheim. Der Vorsitzende wies auf die satzungsgemäße Einladung hin. Die Feststellung der Stimmliste erbrachte, dass 57 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind. Mitgliederstand zum heutigen Tag 210 Personen, davon 1 Ehrenmitglied und 27 Jugendliche bis 18 Jahre. Dann erfolgte sein Bericht über das zurückliegende Jahr 2002, über die einzelnen Veranstaltungen und Unternehmungen des MSC – Aischgrund. Als wichtigsten Punkt seiner Ausführungen betrachtete er den zwischenzeitlich eingegangenen Bescheid über die Genehmigung des Übungsgeländes für Schüler und Jugendlich bis 15 Jahre mit Motorräder bis 80 ccm, auf der Erddeponie der Fa. Dienstbier zwischen Dettendorf und Hohholz. Die Genehmigung ist auf Drängen der Gemeinde Emskirchen auf 2 Jahre befristet ausgestellt.

Im Bericht des Schatzmeisters, Herbert Rieder, wurden keine großen Gewinne festgestellt. Die Finanzen sind in Ordnung. Ihm wurde durch die Revisoren, Christian Frühwald und Friedrich Klör, eine gute und saubere Kassenführung bestätigt. Sportleiter, Gerhard Rost, referierte über die sportlichen Veranstaltungen und Ergebnisse. Er betonte dabei, dass es bei allen Veranstaltungen keine nennenswerten Unfälle gegen hat. Der Schriftführer, Werner Delatron, verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung, gegen das es keine Einwände gab. Ein Bericht über die Jugendarbeit, vorgetragen durch den Schriftführer, vervollständigte die Berichte der Referenten. Auf Antrag von Jürgen Walling wurden den Verantwortung tragenden Vorstandsmitgliedern und den Referenten einstimmig Entlastung erteilt.

Der Wahlausschuss für die Neuwahl der Vorstandschaft wurde mit Friedrich Klör, Neustadt/Aisch, Rainer Erdmann, Neustadt/Aisch und Volker Jakob, Uehlfeld gebildet. Die Wahl wurde per Akklamation durchgeführt:

1. Vorsitzender: Erich Frank, Diespeck
2. Vorsitzender: Robert Rabenstein, Stübach/Diespeck
Schriftführer: Werner Delatron, Lonnerstadt
Schatzmeister: Herbert Rieder, Dettendorf
1. Sportleiter: Gerhard Rost, Bergtheim
2. Sportleiter: Uwe Haßler, Dachsbach
Verkehrsreferent: Ekkehard Lucke, Kitzingen
Rechnungsprüfer: Christian Frühwald, Diespeck
Rainer Erdmann, Neustadt / A.
Jugendwart: Klaus Berger, Diespeck
Tourenwart: Wolfgang Konrad, Neustadt/A.

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an. Der Voranschlag für das Jahr 2003 ist aufgrund verschiedener Maßnahmen mit einem kalkulierten Verlust von ca. 2.720,00 € aufgestellt. Der bisherige Sportleiter, Johann Brandt, hat in einem Schreiben seinen Verzicht auf Wiederwahl mitgeteilt. Ein, von den Endurofahrern eingereichter, Antrag auf Gründung einer Enduro–Abteilung, wurde nach langer Diskussion vom Antragsteller, Uwe Haßler, zurückgezogen. Anträge der Elterninitiative der Jugendabteilung, unterschrieben von Frau Walling, die einen Tag vor der Generalversammlung erst in den MSC – Aischgrund beigetreten ist, wurden zur Kenntnis genommen. Sämtliche Anträge sollen der Vorstandschaft neu vorgelegt werden.

Am 05. April 2003 wurde das erste Training auf der offiziell genehmigten Übungsstrecke auf der Erddeponie Dienstbier eröffnet.

1953-1960  1961-1970  1971-1980  1981-1990  1991-2000  2001-2003