ECHT-Endurocup 2016 im thüringischen Döbritz

Am Samstag, den 16.04.2016, fand der erste Lauf zum ECHT-Endurocup im thüringischen Döbritz statt. Wie immer war diese Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg der Organisatoren, da die Startboxen so gut gefühlt waren, dass der Lauf in zwei Läufe unterteilt werden musste. Am Nachmittag starteten die Klassen E1-E4 sowie E8. Mit dabei waren Jochen Stern (E2), Jan Kracker mit Uwe Haßler im Team (E8), Sascha Kumant (E3) sowie Nicklas Hassler und Dennis Neumeister im Team (E8).

Sascha-211 Pünktlich am Morgen setzte der Regen ein. Dies machte die anspruchsvolle Strecke nicht gerade einfacher, dennoch kam Sascha ganz gut zurecht, wobei die kurzen Sonderprüfungen (SP) laut eigener Aussage (ca. 2:30 min) absolut nicht liegen. Letztendlich konnte er den zweiten Platz nach 10 vorgegebenen Runden mit einer SP-Zeit von 24:11 min belegen. Mit dieser Zeit zeigte sich Sascha aber im Vergleich zu den anderen Klassen nicht zufrieden.

Jan-134 Das Team mit Jan Kracker und Uwe Hassler war an diesem Tag vom Pech verfolgt. Für Jan lief es ganz gut und er kam mit der Strecke gut zurecht. Uwe kämpfte mit den Witterungsverhältnissen und Strecke, die in Döbritz einen gewissen Anspruch hat. Er benötigte für eine Runde über eine dreiviertel Stunde, da er in einigen Passagen hängengeblieben ist. Mit diesem Zeitrückstand war es für beide nicht mehr möglich die geforderte Rundenzahl von 10 Runden in vier Stunden zu schaffen.

824 Für Nicklas und Dennis war es Ihr erster Lauf und beide kämpften mit der Strecke. Nicklas der bisher viel auf Motocrossstrecken trainierte, kam mit dem schweren Gelände nicht wirklich zurecht. Er kämpfte sich aber eine Runde lang durch und musste erschöpft aufgeben. Bei Dennis mußten wir am Anfang erstmal sein Motorrad in Wettbewerbszustand bringen. Nachdem Nicklas den Transponder an Dennis übergeben hatte, nahm er die Strecke so gut er konnte unter die Stollen. Er kämpfte sich eine Runde, wenn auch mit ein paar Abkürzungen, durch, um Erfahrung zu sammeln. Auch wenn Sie damit aus der Wertung gefahren sind, haben sie an Erfahrung dazu gewonnen.