Am Wochende vom 25. – 26. Juni 2016 stand für Timo Heinlein der ADAC MX Cup in Berching im Rennkalender.
Samstagfrüh ging es für Timo mit dem freien Training los, wo er einige Runden drehte um Gefühl für den Sandboden von Berching zu bekommen. Ab und an probierte er eine schnelle Runde in den Sand zu brennen, was ihm aber nicht so recht gelingen wollte. Auch im Zeittraining wollte es für Timo nicht richtig rund laufen und somit belegte er nach dem Zeittraining Platz 7.
Am Sonntag, am eigentlichen Renntag des ADAC MX Cup’s, ging es für Timo an den Start. Nach dem ersten Start fand Timo sich Mittelfeld wieder. Leider war seine Ausgangsposition nicht so gut um auf einen Podestplatz zu fahren. Timo kämpfte sich aber Runde für Runde weiter nach vorne. Als er sich auf dem neunten Platz befand, kämpfte er mit dem an Position acht liegenden, der sich einfach nicht überholen lassen wollte. Sein Gegner drehte sich bei voller Fahrt immer wieder um und fuhr in Timo’s Spur. Damit bremste er Timo natürlich immer wieder scharf aus und er musste immer wieder einen neue Überholmöglichkeit suchen. Aber Timo bekam in einer Kurve seine Chance und gab seinem Gegner einen Blockpass. Nach weiteren Gerangel mit dem Überholten schaffte Timo trotzdem den achten Platz ins Ziel zu retten.
Für den zweiten Lauf nahm sich Timo mehr vor. Als das Startgatter viel, kam Timo gut raus und befand sich gleich einmal auf dem fünften Platz. Als nächstes schnappte Timo sich noch den auf Position vier liegenden Fahrer und versuchte sich als nächstes auch noch an den dritten ran zu machen. Timo war bis dahin gut unterwegs, als ihm in einer Kurve das Vorderrad wegrutschte und er zu Boden ging. Danach musste er wieder von Platz neun das Rennen aufnehmen. Timo nahm noch mal alle Kraft zusammen und kämpfte sich bis zum Zieleinlauf auf Rang sechs vor. Insgesamt belegte er damit den fünten Platz bei ADAC MX Cup in Berching, wo er wichtige Punkte für die Quali zu den Crossfinales sammeln konnte.